Tools für den IT-Architekturaudit

Wenn man das erste Mal vor einer neuen IT-Anwendung steht kann man schon mal den Überblick verlieren. Es gilt Anfordungen, Probleme, Historie, Neues und Befindlichkeiten zu sortieren. Wie gut das hier auch die klassischen handwerklichen Fähigkeiten helfen: Zuhören, Nachfragen, Metaplankarten, Präsentieren, Moderieren, ein Notizbuch und ein Macbook Air.

Damit habe ich in 10 Tagen den Audit einer hochkomplexen J2EE Webanwendung mit vielen technischen Finessen abgeschlossen und viele viele Do-Not’s der Java Welt vorgefunden:

  • JDBC Selbstbau
  • Krypto-Eigenlösung
  • 20% Dead Code
  • Non-synchronized Code in Servlets/JSP

Jetzt gibt es eine Roadmap über ca. drei Mannjahre Aufwand, wie die Anwendung auch den künftigen Anforderungen gerecht werden kann ohne sich in die Wartungs-Hölle zu begeben.

Tools für den Audit einer J2EE Anwendung
Tools für den Audit einer J2EE Anwendung