Books I love

Wie kann man am Ball bleiben? Durch lesen. Hier liest Du was derzeit auf meinem Tisch liegt oder in meiner Tasche ist:

Und Mittags geht ich heim (Detlef Lohmann)

Ein völlig anderes Buch darüber, wie ein Unternehmen für Ladungssicherung durch einen Chef abseits klassischer Methoden in die selbstverantwortliche, intelligente und teilweis unternehmerische Denkweisen geführt hat. Schocker: Er hat einen guten Grund warum man als Zeitarbeiter mehr verdienen muss, als die eigenen Angestellten. Brand-Eins-Artikel zu Detlef Lohmann

Schwarmdumm (Dueck)

„Gemeinsam sind wir nicht automatisch schlauer“ – Ein Buch mit dem uns ein Techie und Mathegenie erklärt, warum mehr als 80% Auslastung zu Chaos, Verdrängung und letztlich der Sinnentleerung der Arbeit führen wenn alles nur noch im „Team“ gemacht wird und keine Excellenz mehr möglich ist. Schwarmdumm-Autorenseite

Die Kunst der kleinen Lösung (Henning)

Mit der Kunst der kleinen Lösung erzählt mir der Unternehmensberater und Autor Klaus Henning, wie ich in meinem Leben als IT-Architekt und Berater nicht immer die „coolste“, sondern die beste Lösung für die Menschen finden soll. Wenn ich auch in dem Alter bin möchte ich mal genauso schlau und weise sein und die Komplexität umarmen können.

The Advantage (Lencioni)

Eine starke These aus diesem Buch: „Das Internet und die Geschwindigkeit mit der Informationen ausgetauscht werden hat den unternehmerischen Vorsprung durch Innovation und Technologie auf ca. sechs Monate reduziert.“ Der einzige verbliebene Wettbewerbsfaktor ist eine effiziente, auf den Prinzipien von Vertrauen und Führungskultur gebaute Organisation. #healty #organisation.

Walking with God through Pain and Suffering (Keller)

„Wenn Schmerz und Leid in unser Leben kommen, sehen wir das wir nicht nur gerade die Kontrolle verloren haben, sondern sie niemals besaßen.“ Empfehlung für Alle die Leid direkt oder in ihrem Umfeld erleben und sich nach dem Sinn fragen.

Beginning Scala (Pollak)

Wie man aufbauend auf Java die neusten Konzepte von Programmiersprachen wie einfaches Multithreading und funktionale Programmierung umsetzt zeigt die Programmiersprache Scala.

Machtspiele (Nöllke)

Ein Buch über die Kunst sich durchzusetzen. Kann man als Machtspieler oder als Mitspieler von Machtmenschen nutzen, um die Muster zu verstehen mit denen Hierarchieen in Unternehmen funktionieren. Habe ich bereits 2009 gekauft und wiederholt gelesen.

The Lean Startup (Eric Ries)

Ein Buch über „Constant Innovation“ und den „Leap of Faith“ – Oder wie ein Startup nicht erst nach ein paar verbrannten Millionen weiss, ob der Business Case taugt. Sehr lesenswert. Ein Lesetipp von Daniel Trebien.

Five Levels of Leadership (Maxwell)

Mein aktueller Lesetipp von Mark Wilkinson. Wie Menschen in Führungsaufgaben wachsen und sich so entwickeln, dass sie für sich und ihr Umfeld zu Erfolg, Fortschritt und persönlicher Weiterentwicklung beitragen.

Why Nations Fail (D. Acemoglu, J. Robinson)

Woher kommen Macht, Wohlstand und Armut? Welchen Einfluss haben Politik und Wirtschaft darauf: Ein Buch, das anhand der Weltgeschichte erklärt wo die Ursachen für die heutigen Ungleichverteilungen der modernen Welt liegen. Aus der Management-Bestsellerliste von Harvard Business Review. Sehr empfehlenswert.

Leider ist diese Liste nicht vollständig. Es gibt noch soo viel mehr zu lesen.

Mein Tipp: Belegexemplare vom Hanser Verlag. Vielen Dank.