Change Management mit OSTO Systemmodell

Scrum einführen – nur mit Change Management

Mit Dilbert kann man sehr viel in drei einfachen Bildern sagen. Das Comic „Change – I choose death“ ist ein „Muss“ für Jeden an Change Interessierten.  Gerade das IT-Projektmanagement mit Scrum als agilem Ansatz gehört zu den Dingen, die nicht über Nacht gelingen. Weil es eine Kulturveränderung hin zu Innovation, Transparenz und Fehler-sind-zum-Lernen-da braucht sind Change Management Prinzipien wichtige Hilfsmittel damit das Scrum Projekt gelingt.

Das „Wie“ habe ich kürzlich in einem Vortrag bei Becker Büttner Held Consulting vorgestellt. Den Foliensatz stelle ich gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Change Manager Ausbildung – OSTO

In 2013 habe ich meine „Change Management Intensiv“ Ausbildung fortgesetzt. Ich habe Teil 5 von 5 im Jahr 2014 abgeschlossen. Damit kann ich als TÜV zertifizierter Change Manager meine Wirken in Lehre und IT-Beratung weiter verbessern.

Referat über das Thema Teamauswahl
Urs Möller im Referat über das Thema Teamauswahl

Das Handwerkszeug für das Change Management kommt aus dem OSTO© Systemmodell. Es geht darum neues Denken für das Handeln in der Dynaxity-Zone, d.h. in Aufgaben mit dynamischem und komplexem Umfeld zu lernen.

Das OSTO Systemmodell ist bei Wikipedia hervorragend erklärt. Es ist ein gutes Modell um ein Team, eine Organisation, ein „System“ zu beschreiben, zu verstehen und zu ändern.

OSTO Systemmodell (Wikipedia)