Scrum mit Lego für das agile Projektverständnis

Im aktuellen Wintersemester hatte ich das Privileg aus meiner Erfahrung als Scrum Certified Product Owner (CSPO) heraus einen Scrum Einführungsworkshop im Kurs „IT-Projektmanagement und Prozessmanagement“ zu geben. Mit ca 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen haben wir das Scrum Product Backlog für eine Legostadt entworfen und anschließend in drei Sprints gebaut. Wie man sehen kann waren es völlig Software-freie Anforderungen. Trotzdem ware es spannend zu sehen wie gut sich an vermeintlich einfachen Features Dinge wie Schätzen, User Stories, etc zeigen lassen.

Übersicht der erledigten Arbeiten im Scrum Backlog
Übersicht der erledigten Arbeiten im Scrum Backlog mit einer Lego Stadt

Nachdem Scrum in aller Munde ist war ich begeistert dass die Hälfte der Teilnehmer schon mal mit Scrum gearbeitet hatte. Das spricht wirklich für den Master Medieninformatik der Beuth Hochschule für Technik.

Gleichzeitig habe ich jetzt einen sehr schönen Scrum Foliensatz und freue mich auf eine geeignete Zweitverwendung. Mal sehen welche Workshopmöglichkeiten sich ergeben.

So sah das Ergebnis einer Gruppe dann aus. Wichtigste umgesetzte Feature: Strasse, Wiese, Parkhaus.

Scrum Workshop mit Lego an der Beuth Hochschule Berlin
Scrum Workshop mit Lego an der Beuth Hochschule Berlin