Optiker und IT-Berater – mehr IT-Brille

Diese Woche hatte ich eine sehr spannende Startup Idee auf dem Tisch. Zu der Idee gehören ein Lastenheft und ein Executive Summary. Gut geschrieben, tolle Ideen, viele große Wünsche an die IT-Lösung. Ich bin mir sicher die Autoren haben eine gute Portion Weitblick und aus Business-Sicht beschrieben was sie brauchen. Also alles gut?

Da ist doch noch diese Sache mit der IT. Informatiker lieben Details. Sie brauchen sie auch weil die Wahrheit ja ganz „hart“ in Code gegossen werden muss. Ein IF-ELSE Konstrukt kennt eben kein weiches „es kommt darauf an“. Wir sind also im klassischen Fall von:

„Business und IT sprechen keine gemeinsame Sprache“

Wie gut dass ich auch als Optiker tätig werden kann. Da gibt es doch diese famose „IT-Brille“, die man mit etwas Übung flexibel auf- und absetzen lernen kann. Jeder Optiker muss dabei dir richtige Einstellung finden, ein Gestell das zum Kunden passt, etc. Ich bin gespannt ob es gelingt die IT-Brille auch hier wieder erfolgreich einzusetzen und die Ideen des Business näher an die Bedürfnisse von Entwicklern und IT-Architekten zu bringen. Denn aus Erfahrung kann ich sagen: Fast alle ITler freuen sich wenn sie an einer Aufgabe sitzen, die Sinn macht und ihren Sinn auch vermittelt bekommt. In diesem Sinne:

IT-Brille, wir kommen!